GSV II: Torfestival in Vettelhoven

GSV II: Torfestival in Vettelhoven

(Spielbericht) Die zweite Mannschaft der Grafschafter Spielvereinigung (GSV) erlangte am Freitag, 22. September, durch den 6:4 (4:2)-Sieg gegen den SC Niederzissen drei weitere Punkte und konnte auf den dritten Platz der Tabelle vorrücken. So recht einig wurde man sich im Nachhinein nicht darüber, was man von dem Spiel halten sollte. Den Zuschauern war beste Unterhaltung geboten, die Trainer waren erfreut über die vielen herausgespielten Chancen, aber ebenso ratlos wegen der teils haarsträubenden Fehler in der Defensivarbeit.
Das Spiel nahm von Anfang an Fahrt auf. André Micheloni erzielte schon früh mit seinem ersten Treffer (5. Minute) die Führung. Nur zwei Minuten später die große Chance zum Ausgleich für den SC Niederzissen. Nachdem quasi die gesamte GSV-Abwehr den gegnerischen Stürmer nicht aufhalten wollte, kam Christoph Ehlert im Strafraum den berühmten Tick zu spät und brachte den Gegenspieler regelwidrig zu Fall. Beim fälligen Elfmeter erahnte David Volz im GSV-Tor allerdings die Ecke und konnte den schwach geschossenen Strafstoß halten. Kurz darauf fiel bereits das 2:0 für die Heimmannschaft. Nachdem sich der überragende Jakob Wieler über die linke Außenbahn gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen konnte, verwertete wiederum Micheloni dessen Querpass gegen die Laufrichtung des Torhüters. Michael Haas war für die Gäste zum 2:1-Anschlusstreffer (25.) erfolgreich, nachdem er die Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Torwart und Innenverteidigung der Gastgeber ausnutzte und den Ball per Kopf über die Linie drückte. In der Folge wurde das Spiel immer zerfahrener, mit Chancen auf beiden Seiten. Eine davon nutzte erneut Micheloni mit seinem dritten Treffer zum 3:1 (32.), ehe nur fünf Minuten später Bernd Hartung auf 2:3 verkürzte und den alten Abstand wiederherstellte. Mit dem Pausenpfiff dann noch das 4:2 für die Grafschafter. Daniel Schäfer drosch einen zu kurz abgewehrten Ball aus knapp 25 Metern humorlos ins Netz.
Kurz nach Wiederanpfiff schien das Spiel dann entschieden. Nach einem Fehlpass im Aufbauspiel der Gäste eroberte Philipp Schäfer den Ball, dribbelte seinen Gegenspieler aus und schob den Ball überlegt ins Netz zur 5:2-Führung (50.). Doch wie bereits vor Wochenfrist in Wanderath schaffte es die zweite Mannschaft nicht, diesen Vorsprung zu verwalten. Vielmehr häuften sich die Fehlpässe und man machte den Gegner vollkommen unnötig wieder stark. So kamen die Niederzissener binnen weniger Minuten auf einen Treffer heran. Zunächst war David Volz der Meinung, seinen Vorderleuten in Sachen Abwehrarbeit in nichts nachstehen zu müssen und ließ einen harmlosen Schuss von Michael Haas unter seinem Körper zum 5:3 durchrutschen (67.), ehe wenig später beim 5:4 durch Simon Leiss die Gastgeber freudig Spalier standen (73.). Den letzten Treffer des Abends erzielte dann aber wieder die Heimmannschaft. Nachdem Goalgetter Micheloni einen langen Pass ersprintete und zwei Gegenspieler mit einer Körpertäuschung narrte, hatte er noch die Übersicht und passte auf den besser postierten Calvin Redzma, der keine Mühe hatte, den Ball im langen Eck unterzubringen. Für den negativen Höhepunkt sorgte fünf Minuten vor dem Abpfiff Kevin Prior, als er – nachdem er bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit wegen Meckerns die gelbe Karte bekam – wegen eines Foulspiels Gelb-Rot erhielt und vorzeitig den Platz verlassen musste.
Fazit: Alles in allem ein verdienter Heimerfolg, der aufgrund der vier Gegentore jedoch auch Fragen hinsichtlich der eigenen Defensivfähigkeiten aufwarf.
GSV-Kader: Volz, D. Schäfer, Hoffmann, Ehlert, Bungart, Gies, Rath, Wieler, Wunder, Micheloni, P. Schäfer, Marwitz, Redzma, Stricker, Prior, Büttgen, Jerrentrup und Thun.

Bild: Torschütze Philipp Schäfer und einer der besten GSV-Spieler

Das nächste Spiel findet bereits am Dienstag statt: im Achtelfinale des Kreispokals ist der SV Kürrenberg um 19:30 Uhr zu Gast in Vettelhoven!