GSV I gewinnt gegen den Tabellenzweiten

GSV I gewinnt gegen den Tabellenzweiten

(Spielbericht)
Zu Hause weiter ungeschlagen!
Am Sonntag, 12. November, empfing die erste Mannschaft der Grafschafter Spielvereinigung (GSV) den derzeitigen Zweiten in der Kreisliga B aus Bodendorf. Nach zwei Unentschieden und einer Niederlage aus den letzten drei Spielen war die Wemmer-Elf gefordert, wieder eine überzeugende Leistung auf den Platz zu bringen. Mit dem SC Bad Bodendorf stand allerdings kein leichter Gegner auf dem Spielplan. Von Beginn an versuchten die Hausherren, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und so kontrollierte Angriffe zu entwickeln. Bis zum gegnerischen Strafraum sah die Umsetzung zunächst auch sehr gut aus, allerdings fehlte die Genauigkeit beim letzten Pass, sodass der Torhüter von Bodendorf nur einmal durch einen Schuss von Plag geprüft wurde. Der Gegner versuchte es immer wieder, über lange und hohe Bälle das Mittelfeld schnell zu überwinden, die aber für die aufmerksamen Innenverteidiger Schäfer und Hansen keine Gefahr für den GSV darstellten. So ging es torlos in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte brauchte die GSV wieder etwas Zeit, um zu ihrem Spiel zu finden. Die Gäste erhöhten ihren Druck deutlich und belohnten sich mit dem 0:1 (54. Minute) aus Grafschafter Sicht. Eine Hereingabe von der Außenbahn wurde nicht geklärt und der Ball landete schließlich bei einem Bodendorfer Angreifer, der blitzschnell abschloss und GSV-Keeper Westphal keine Chance ließ. Wieder einmal musste ein Gegentor als Weckruf für die Hausherren herhalten, die nun eine höhere Laufbereitschaft zeigten und so wieder zu Chancen kamen. Der Ausgleich fiel aus einer ähnlichen Spielsituation, die zum 0:1-Rückstand führte. Die Gäste klärten den Ball nicht konsequent genug aus der Gefahrenzone und dieser fand seinen Weg direkt vor die Füße von Schmitz, der am schnellsten reagierte und den 1:1-Ausgleich (58.) erzielte. Nur zwei Minuten später war es eine schöne Kombination von Plag und J. Hoffmann, die zur 2:1-Führung (60.) der Platzherren führte. Hoffmann schloss mit einem Schuss ins lange Eck ab und ließ dem gegnerischen Torwart keine Abwehrchance. Nun wurde das Spiel emotionaler und körperbetonter auf beiden Seiten geführt – Bodendorf gab sich nicht geschlagen und die GSV wollte den Sieg nicht mehr aus den Händen geben. Die Möglichkeiten, weitere Tore zu erzielen, wurden jedoch nicht genutzt. Als aufgrund von erforderlicher Nachspielzeit der Schiedsrichter nach fast 100 Spielminuten die Partie beendete, konnte die GSV drei Punkte auf der Habenseite verbuchen.
Für den GSV spielten: Westphal, Hellmich, Schäfer, Hansen, Weltjen, Morsbach (Wolfgramm), Vitten, Plag, J. Hoffmann, Schmitz (M. Sonntag), O. Hoffmann (A. Sonntag).

Foto: Torschütze zum zwischenzeitlichen GSV-Ausgleich: Julian Schmitz