Grafschafter Birnen-Lauf: Streckenverlauf steht

Grafschafter Birnen-Lauf: Streckenverlauf steht

Am Samstag, 1. Juni, findet zum ersten Mal der Grafschafter Birnen-Lauf statt. Bei diesem Volkslauf mit Startschuss um 15 Uhr werden Läufe über 4,5 und zehn Kilometer angeboten, die größtenteils über den Birnen-Rundwanderweg verlaufen. Start und Ziel sind bei der diesjährigen ersten Auflage, entgegen den ursprünglichen Planungen, am Sportplatz in Lantershofen. In den nächsten Jahren wird aber ein Start im Ortskern angestrebt, der in diesem Jahr aufgrund der 1000-Jahr-Feier nicht möglich ist. Dadurch waren Umplanungen notwendig, die auch dazu führten, dass der ursprünglich geplante 5-Km-Lauf in diesem Jahr auf nur 4,5 km verkürzt werden musste. Die zu laufenden Strecken sind der Grafik zu entnehmen, wobei der 4,5-Km-Lauf (blau) größtenteils gemeinsam mit dem 10-Km-Kurs (rot) verläuft, Letzterer aber zwei zusätzliche anspruchsvolle Streckenabschnitte einschließt. Der letzte Kilometer verläuft dann für beide Läufe quer durch Lantershofen und die Organisatoren würden sich freuen, wenn viele Anwohner die Läufer durch starkes Anfeuern auf dem letzten Teilstück Richtung Ziel unterstützen würden.
Die Laufstrecken verlaufen meist über den landschaftlich attraktiven Birnen-Rundwanderweg, der, wenn es die Kondition erlaubt, sehr schöne Aussichten über die Grafschaft, das Ahrtal bis ins Siebengebirge bietet. Weitere Informationen zum Grafschafter Birnen-Lauf, auch zur Anmeldung, findet man unter www.grafschafter-sv.de/birnenlauf. Der Lauftreff Grafschaft des Grafschafter SV plant den Volkslauf jährlich durchzuführen, und würde sich freuen, wenn möglichst viele Grafschafter aktiv an dieser Veranstaltung teilnehmen würden!