Teil 13: A-Jugend

Teil 13: A-Jugend

Teil 13: GSV-A-Jugend mit Durchmarsch in die Rheinlandliga

Es begann mit einem lockeren Plausch während des GSV-Sportfestes im Jahr 2009. Dieter Schäfer und Jürgen Kohler schauten sich gerade vom Platz der Turnierleitung aus ein Spiel des Jugendturniers an und sprachen recht beiläufig über die Möglichkeit, dass er mal die A-Jugend bei der Grafschafter Spielvereinigung (GSV) trainieren könnte. Gesagt – getan. In der darauffolgenden Saison übernahm ein Fußball-Weltmeister das A-Jugendtraining des Vereins.

Bereits in der ersten Saison konnte die Kreis-Meisterschaft errungen werden. Leider verlor man aber dann das Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga im Elfmeterschießen. In der Saison 2010/2011 wurde das Team wieder Meister und diesmal verlief es erfolgreicher: das Entscheidungsspiel gegen die SG Andernach wurde sowohl in der regulären Spielzeit als auch im zusätzlich durchgeführten Elfmeterschießen gewonnen. Der Jubel kannte keine Grenzen und das Abenteuer Bezirksliga konnte beginnen. Durch einige auswärtige Verstärkungen, die zum einen durch die Trainerperson Jürgen Kohler angelockt wurden, aber auch durch den unermüdlichen Einsatz von Co-Trainer Marcel Werner und Jugendleiter Jürgen Klodner war man in der Lage, auch in der höheren Klasse oben mitzuspielen. Man startete mit einer Siegesserie von sieben Spielen, verlor dann aber leider zwei Spitzenspiele gegen die JSG Cochem und die JSG Untermosel Kobern, sodass in der Winterpause schon ein gewisser Abstand zur Spitze entstanden war (5. Platz). Völlig unerwartet und überraschend wechselte Jürgen Kohler dann an Silvester 2011 zum Bonner SC als Trainer der A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft und der GSV-Vorstand musste kurzfristig eine adäquate Lösung finden.

Da kam der erste Gedanke auf den ehemaligen Senioren-Trainer Hans-Werner Jeße, der die plötzliche Anfrage im Karibik-Urlaub erhielt und nach kurzer Bedenkzeit für die verbleibenden Spiele der Saison zusagte. Die neue Besetzung mit Günter Ehlert als Co-Trainer stellte sich als Glücksgriff heraus, denn unter Jeße fuhr die Mannschaft Sieg um Sieg ein – bei noch zehn verbliebenen Pflichtspielen neun Siege. Dem Taktikfuchs gelang es auch, mit seinem hoch motivierten Team die Spitzenspiele deutlich zu gewinnen und im letzten Heimspiel gegen den TuS RW Koblenz wurde das eigentlich Unmögliche Realität: der Aufsteiger wurde mit fünf Punkten Vorsprung und einem Torverhältnis von 92:26 Toren Bezirksliga-Meister und stieg in die Rheinlandliga auf. Ein riesiger Erfolg für einen relativ kleinen Verein wie die Grafschafter Spielvereinigung

In der Rheinlandliga übernahm dann Martin Schell das Traineramt für die A-Jugend und auch dort konnte das Team eine sehr erfolgreiche Saison mit dem 10. Tabellenplatz abschließen und wäre damit rechnerisch nicht abgestiegen. Im GSV-Vorstand war man sich aber bewusst, dass für die darauffolgende Saison kein Rheinlandliga-adäquater Kader mehr zur Verfügung gestanden hätte. Daher verzichtete man auf einen erneuten Start in dieser Liga und beendete das Riesenabenteuer „GSV in der Rheinlandliga“ im Juniorenbereich.

GSV-A-Jugend: Bezirksliga-Meister der Saison 2011/2012
(h.R.v.l.) Trainer Hans-Werner Jeße, Sascha Poestges, Co-Trainer Günter Ehlert, Eric Waldenmaier, Felipe Maldonaldo, Luca Hansen, Michael Schumacher, Christian Berbig, Max Busch, Fabian Gilles, Marino Hoffmann, Philipp Hürtgen, Christopher Scheu, Christopher Tyrock, Betreuer Marcel Werner, Spielführer Hannes Schieler, Sponsor Herr Ulrich.
(v.R.v.l.) Gabriel Gonzales, Jannik Schmidt, Timo Kusch, Marc Sonntag, Oliver Limbach, Daniel Scheu, Steffen Ulrich, Fabian Schönberg.