Alte Herren

Training:  mittwochs von 19:45 bis 21:15 Uhr in Vettelhoven
(im Winter dienstags von 20:00 bis 22:00 in der Sporthalle Ringen)

Termine 2019/20: 

GSV AH – Familien-Wanderung:  Samstag, 24.08.19, Start ist um 15 Uhr am Sportheim in Vettelhoven

GSV AH – Kleinfeldturnier:  Freitag, 19. Juni 2020, ab 18 Uhr

GSV AH – Tour:   26. bis 28. Juni 2020

Obmann: Jürgen Klodner
Stellv. Obmänner: Sascha Hermann

FUNKTIONSTEAM
Trainer/Spielplanung: Jürgen Klodner
Interne Kommunikation/Turnierplanung: Matthias Piel
Kassenwart: Max Wuzél / Kurt Schmitz
Pressewart:  Max Wuzél
Beisitzer: Oliver Ahrend, Martin Scheu, Hans-Georg Unkelbach
Tourenplanung: Jörg Gaeb

Kontakt: alteherren@grafschafter-sv.de

Training: mittwochs von 19.30 bis 21.00 Uhr in Vettelhoven
(im Winter dienstags in der Sporthalle in Ringen)

 

SPIELPLAN
Fr., 04.08.  18:00 Uhr  Turnier SC Birresdorf in Leimersdorf
Mi., 16.08.  19:00 Uhr  Gimmigen – GSV
Fr., 18.08.  18:30 Uhr   Blitzturnier GSV/Dernau/Birresd.-Leimersd. in Vettelhoven
Sa., 19.08.  15:45 Uhr   GSV – SV Salz
Fr., 25.08.  18:00 Uhr   Turnier in Pech
Do., 14.09.  19:30 Uhr  Neuenahr II – GSV
Fr., 22.09.  19:30 Uhr  GSV – Birresdorf/Leimersdorf
Mi., 11.10.  19:30 Uhr   Mohrenhoven – GSV
Fr., 20.10.  19:30 Uhr  Dernau – GSV
Mi., 25.10.  19:30 Uhr  GSV – Neuenahr II

 

 


40 Jahr-Feier der GSV-AH am 24. Juni 2016

Am Freitag, den 24. Juni fand auf der Sportanlage in Vettelhoven das traditionelle Alte Herren Kleinfeldturnier im Rahmen des Sportwochenendes des Grafschafter SV statt. An diesem Tag feierten die Alten Herren des GSV ihr 40-Jähriges Bestehen. Dazu wurden auch alle inaktiven Mitglieder und  ehemaligen Funktionäre der Alten Herren eingeladen. In einer speziellen Feierstunde, im Rahmen des Turniers, wurden die Funktionäre besonders gewürdigt und mit einer schmucken GSV Uhr zum Dank für Ihre geleisteten Dienste im Laufe der vergangenen 40 Jahre geehrt.
Auch sportlich ging es bei schönem Sommerwetter munter zur Sache. Neben dem Gastgeber nahmen noch acht weitere Mannschaften aus der näheren Umgebung am Kleinfeldturnier teil. In einem sehr interessantem Finale setzte sich die AH des Ahrweiler BC (Foto) gegen die AH aus Birresdorf/Leimersdorf durch und durfte somit Wanderpokal entgegen nehmen.
siegermannschaft-ah-2016-ahrweiler
Nach  dem Turnier wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert und die ein oder andere Erinnerung aus den vergangenen 40 GSV AH Jahren untereinander ausgetauscht.



Rückblick auf 40 Jahre GSV-Alte-Herren

Die Abteilung Alte-Herren innerhalb der Grafschafter Spielvereinigung wird in diesem Jahr 40 Jahre alt. Dies wird zum Auftakt des diesjährigen Sportfestes am 24. Juni ab 18 Uhr in der Sportlerhütte am Rasenplatz gefeiert.

GSV AH 70er (GSV AH in den 1970ern)
Als der damalige 1. Vorsitzende des TTC Esch, Herbert Alef mit dem ehemaligen Spielertrainer des GSV telefonierte und die Idee einer Mannschaft für Alte-Herren aufkam, war eine Gründungsversammlung schnell organisiert. Zusammen mit Winfried Diedrich sprach man im Jahr 1976 ehemalige Spieler der 1. und 2. Mannschaft an und es konnte losgehen. Diese drei Personen bildeten in den ersten Jahren auch das Führungstrio und Helmut Krause stieß 1980 als Spielplaner dazu, weil der Spielbetrieb stetig anstieg. Dies blieb bis Mitte der achtziger Jahre so und Helmut Krause führte die Abteilung zusammen mit Winfried Diedrich und Gerd Drothen.  In Jahr 1986 wurde zum 10-jährigen Jubiläum ein eigenes Sportfest veranstaltet und die ein oder andere Tour wurde auch zusammen unternommen. Als Helmut Krause 1986 die 1. Mannschaft als Trainer übernahm, stieß Gerd Blortz in die Führungsriege. Zwei Jahre später übernahm der Vorstand der Alte-Herren nun die Führung des Gesamtvereins und führte diesen sehr erfolgreich in eine neue Ära der Vereinsgeschichte.
Mit Bernd Schmitt, Rudi Kleimann und Manfred Willerscheid fand sich aber ein geeignetes Trio als Nachfolger. Insbesondere Manfred Willerscheid bekleidete das Amt des Spielplaners insgesamt 18 Jahre und ist somit unangefochten die Person mit der längsten Funktion innerhalb der Alten-Herren. Die Mannschaft war auch sportlich sehr erfolgreich und Ende der achtziger Jahre meist ungeschlagen – auch gegen Mannschaften aus höherklassigen Vereinen aus NRW. Der Spielplan wuchs steig an und nicht selten hatte man weit über 30 Spiele pro Jahr zu absolvieren. Nachdem Norbert Schwarz einige Jahre die Abteilung führte, übernahmen Karlgünter Scholl und Bertold Hansen 1997 die Führung und bildeten bis ins Jahr 2005 ein erfolgreiches Duo. In dieser Zeit wurden die eigenen Veranstaltungen initiiert.
GSV AH 2002 (GSV AH 2002)
Seit 2002 veranstaltete man ein jährliches Hallenturnier (Raiba-Cup) und seit 2003 bildet das Kleinfeldturnier immer den Auftakt zum Sportfest des Vereins. Jetzt gab es auch jährliche Touren, sowohl mit als auch ohne Spielerfrauen. Diesen Wechsel hielt man bis heute bei und seit 2005 organisiert Jörg Gaeb diese außersportlichen gemeinsamen Touren. So war man mit den Partnern in München, am Bodensee, in Berlin, Freiburg und Wilhelmshaven. Die „Herrentouren“ ging z.B. zum Nürburgring oder zum Skisprung-Weltcup nach Willingen. Diese außersportlichen Unternehmungen sind für die Teambildung sehr wichtig und immer gut frequentiert. Im Jubiläumsjahr geht es mit fast 50 Personen nach Leipzig.
GSV_Raibacup-Sieger 2006 (GSV RaiBa-Cup 2006)
Seit dem Jahr 2006 waren es Hans-Werner Plag, Manfred Rücker und Martin Scheu, die sieben Jahre die Mannschaft führten. Diese Konstanz konnte in den letzten Jahren nicht mehr erreicht werden, nachdem Klaus-Peter Maldonado und Frank Hermann übernahmen. Beide sind beruflich sehr stark eingebunden und übergaben im Jubiläumsjahr an Jürgen Klodner, Oliver Ahrend und Matthias Piel. Das Führungstrio ist mit sehr viel Engagement gestartet und hat das Fest organisiert.
Seit Jahren ist es üblich, dass sich ehemalige Spieler anlässlich dieses Turniers treffen und austauschen. Im Jubiläumsjahr hat man alle Ehemaligen schriftlich eingeladen und hofft auch auf starke Beteiligung der Spieler der ersten AH-Mannschaft aus dem Jahr 1976. Dies waren: Helmut Zinken, Paul Eulgen, Paul Pasch, Hubert Hansen, Bernhard und Martin Schäfer, Heribert Schmitt, Ludwig Rings, Winfried Diedrich, Edwin Unkelbach, Peter Zander, Alfred Sonntag und Herbert Alef.

Zur Werkzeugleiste springen