Liebe Mitglieder und Freunde des GSV!
2024 neigt sich dem Ende und es kommt die Zeit, um auch mal innezuhalten und zurückzublicken auf das GSV-Jahr 2024.
2024 war sicherlich weniger spektakulär und herausfordernd als die Vorjahre mit den Folgen der Flut, Corona und dem Ukraine-Krieg, aber für unseren Verein sind auch „ruhigere“ Jahre wichtig, in denen man sich mehr der eigentlichen Vereinsarbeit widmen kann, um den Verein auch weiter zu entwickeln.
Fußballerisch ist das Jahr sicherlich nicht so verlaufen wie wir uns alle das in der Grafschafter SG vorgestellt haben. Trotz aller Anstrengungen der vier beteiligten Vereine, der Aktiven und Ehrenamtler innerhalb der Grafschafter SG musste die erste Mannschaft im Sommer leider die Bezirksliga Richtung A-Klasse verlassen. Der Abstieg war auch aufgrund einer außerordentlichen Verletzungsmisere am Ende leider nicht vermeidbar. Die neue Saison in der A-Klasse ist auch bisher durchwachsen verlaufen, dennoch bin ich mir sicher, dass wir uns mit beiden Mannschaften nach der Winterpause stabilisieren und mit einem möglichen Abstieg nichts zu tun haben werden. Der Herren-Fußball ist somit ein wenig hinter den Erwartungen und Hoffnungen zurückgeblieben, es wird aber auf allen Ebenen viel dafür getan, den Seniorenfußball weiter nach vorne zu bringen. Demgegenüber kann sich unsere Damen-Mannschaft konstant in der Bezirksliga halten, worauf man wirklich stolz sein kann.
Die Jugendabteilung unserer Grafschafter Spielgemeinschaft (JSG) entwickelt sich seit Jahren prächtig. In allen Altersstufen sind vielversprechende Mannschaften vorhanden und mit einigen sind wir in der Bezirksliga oder aber in der Leistungsklasse gut vertreten. Diese sehr schöne Entwicklung beim Jugendfußball und der gesamten Abteilung ist den vielen ehrenamtlichen Mannschaftbetreuern, Trainern und Organisatoren zur verdanken, die alle mit großem Herzblut und Einsatz bei der Sache sind.
Neben der Fußballabteilung, die ja innerhalb der Grafschafter SG organisiert ist, war aber auch beim GSV einiges los dieses Jahr.
So hat unser langjähriger Geschäftsführer Christoph Schmitt im November 2023 den Ehrenamtspreis des Fußballverbandes Rheinland erhalten und wurde auch im Januar dazu noch einmal geehrt. Im Januar starteten auch die GSV – Alte Herren wieder mit ihrem Fußballbetrieb und hielten ihren traditionellen Hüttenabend ab. Das Sportjahr der Alten Herren verlief rundweg positiv!
Zudem wurde im Januar mit einer Jugendsportgruppe in Gelsdorf begonnen, die sich großer Beliebtheit erfreut. Die Gruppe richtet sich an Jugendliche, die abseits vom Fußball unter der Leitung von Holger Bäsel ein wenig Sport treiben möchten. An der Stelle ihm einen besonderen Dank für seinen Einsatz.
Der Lauftreff des GSV ist mittlerweile schon eine Institution bei den verschiedenen Läufen nah und fern und auch der vom GSV mitorganisierte Grafschafter Ahrtallauf ist jedes Jahr im Sommer eine große und sehr schöne Veranstaltung.
Weiterhin bieten wir Gymnastik für unsere 60+ Senioren an, was sich auch großer Beliebtheit erfreut und wir sind froh, dass wir dies auch anbieten können.
Im Juli gab es eine weitere sehr schöne Veranstaltung, deren Grund leider nicht so erfreulich war. Unser Sportkamerad Arno Wirtz-Casalter ist unheilbar an ALS erkrankt. Um seinen Wunsch zu erfüllen, noch ein paar Reisen in seinem Wohnmobil machen zu können, musste das Wohnmobil auf seine Bedürfnisse angepasst werden. Wir haben im Juli daher ein Benefizspiel für Arno veranstaltet, um einen Teil der Kosten für diesen Umbau beisteuern zu können. Das Benefizspiel war trotz fürchterlichen Wetters an diesem Tag ein voller Erfolg und wir konnten vom GSV einen Spendenbeitrag von 3.510 EUR an Arno weiterleiten. Allen Helfern und Spendern hier noch einmal Herzlichen Dank!
Im November hat nach einer längeren Pause auch unsere Frauensportgruppe wieder ihren „Betrieb“ aufgenommen und wir sind froh, dass wir auch dieses Angebot weiterhin anbieten können.
Und da gibt es auch noch etwas ganz Neues beim GSV: WALKING FOOTBALL (Gehfußball)
Diese besondere Art des Fußballs erfreut sich mittlerweile großem Interesse. Auch hier nochmal vielen Dank an Jörg Gaeb, der den Start dieses neuen Sportangebots unterstützt und damit erst möglich gemacht hat.
Zudem haben wir einige Verbesserungen an der Sportanlage vorgenommen, so wurden große Schirme zum Schutz vor Sonne und Regen angeschafft und eine wetterfeste Hütte erreichtet, die den Komfort des Besuchs bei schlechtem Wetter deutlich erhöhen. Zudem wurde die Zuschauer-Tribüne mit zahlreichen Sitzplätzen fertig gestellt.
Alle diese Punkte zeigen eines ganz deutlich:
Die Grafschafter Spielvereinigung lebt und wird auch weiterhin ein ausgewogenes Sportangebot in der Grafschaft anbieten!
Dass dies alles möglich ist und auch in Zukunft möglich sein wird, hängt in der Hauptsache von vielen Helfern und Sponsoren ab.
Und genau deshalb möchte ich allen ehrenamtlichen Helfern, ob im Vorstand des Vereins oder in anderen Bereichen wie zum Beispiel bei der Pflege der Sportanlage (hier ein besonderer Dank an unseren Manni), aber auch allen Übungsleitern, Trainern, Betreuern und natürlich allen Sponsoren und Mitgliedern des Vereins herzlich für ihre Unterstützung danken, ohne die ein Verein nicht überleben könnte.
Wir freuen uns, auch 2025 alle wieder auf der Sportanlage in Vettelhoven begrüßen zu können und gemeinsame Stunden zu verbringen. Die Seniorenmannschaften der Grafschafter Spielgemeinschaft werden ihre Heimspiele bis zum Saisonende in Vettelhoven spielen, wozu wir alle herzlich einladen.
Ich wünsche im Namen aller Vorstandsmitglieder der Grafschafter Spielvereinigung allen, die zum Erfolg des Vereins auf welche Weise auch immer beigetragen haben, sowie allen Fans, ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Neue Jahr 2025, vor allem aber Gesundheit.
Ludger Hoppe
1. Vorsitzender
_________________________
Termine 2025:
25./26. Januar: Hallenturniere der Grafschafter JSG (Efferz-Immobilien-Cup)
14./15. Juni: Sportwochende der Grafschafter JSG (Getränke-Visang-Cup)
29. Juni: Grafschafter Ahrtal-Lauf
30. August: GSV-Abend (Mitglieder-, Ehemaligen- und Freunde-Treff mit Ehrungen und AH-Spiel; weitere Infos folgen)